Landgericht Stuttgart

Sanierung des achtgeschossigen Bürogebäudes mit Sitzungssälen, einer Bibliothek und Büroräumen Sanierung der Eingangshallen sowie der dazugehörigen Treppenräume

Auftraggeber: Staatliches Vermögens- und Hochbauamt Stuttgart
Standort: Stuttgart, Urbanstraße 18+20
Jahr: 2002
Leistungsbild: HUBAU und Leistungsphasen 5-8
Gesamtkosten: 2,4 Mio Euro
Die Sanierungsarbeiten wurden im laufenden Betrieb, zweigeschossweise, im obersten Stockwerk beginnend, durchgeführt. Im Einzelnen wurden alle Fenster des Hochhauses und die Pfosten-Riegel-Konstruktion des Verbindungsbaus, sowie die technische Installation aller Büroräume erneuert. Ursprüngliche Bodenbeläge (Parkett und Naturstein) wurden wieder freigelegt. Die Treppenhäuser und die Eingangshallen erhielten neue Aufzugsanlagen und den Vorschriften entsprechende Brandschutztüren. Dazu wurden sie beleuchtung- und oberflächentechnisch aufgewertet.