Kindertagesstätte Emilienstraße

Umbau- und Sanierung der vorhandenen Kindertagesstätte

Auftraggeber: Landeshauptstadt Stuttgart Jugendamt vertreten durch das Hochbauamt Stuttgart
Standort: Stuttgart-Vaihingen, Emilienstraße 21
Jahr: 2004
Leistungsbild: Leistungsphasen 3-8
Gesamtkosten: 0,25 Mio Euro
Nach Auszug eines öffentlichen Amtes aus dem Obergeschoss des 1935 erbauten Hauses wurde es möglich, die im Erdgeschoss schon vorhandene Kindertagesstätte in das Obergeschoss zu erweitern. Aus diesem Grund musste das Obergeschoss einen zweiten Rettungsweg erhalten. Dies geschah durch den Bau einer Dachgaube mit Fenstertür, an die von außen eine Wendeltreppe als Wangentreppe gemäß Vorschriften andockt. Weitere Maßnahme waren der Einbau einer Küche, eines Kinder WC’s mit vorgeschalteter Dusche, der Einbau von Brandschutztüren und neuen Bodenbelägen sowie die malerische Überarbeitung des gesamten Innenbereiches. Zur behindertengerechten Nutzung wurden ein WC, eine entsprechende Ausgangstür und ein behindertengerechter Stellplatz angelegt.